Behandlung

Kombinationstherapie gewinnt immer mehr an Bedeutung

Derzeit werden, zusätzlich zu diätetischen Maßnahmen (also Ernährung), Statine als Medikamente der ersten Wahl zur Verringerung des LDL-Cholesterins empfohlen.

Bei Bedarf kann der Cholesterinresorptionshemmer Ezetimib als zweites Medikament hinzugefügt werden.

Aber selbst unter dieser Kombinationstherapie werden bei Patienten mit schwerer Hypercholesterinämie die empfohlenen LDL-Cholesterin-Zielwerte (<100 mg/dl Serum in der Sekundärprävention, <70 mg/dl bei Hochrisikopatienten) nur selten erreicht. Vor allem bei Patienten mit ausgeprägtem Risikoprofil, zum Beispiel mit familiärer Hypercholesterinämie oder mehreren KHK-Risikofaktoren, sind die Cholesterinwerte häufig zu hoch. Dabei profitieren gerade schwer kranke Patienten von einer deutlichen Reduktion des LDL-Cholesterins in besonderem Maße.

Es besteht in der Lipidtherapie Bedarf an neuen Medikamenten. Denn nur Kombinationstherapien bieten das Potenzial, mehr Patienten als bisher auf die LDL-Zielwerte einzustellen. Zudem werden Alternativen gebraucht für Patienten, die auf Standardtherapie nur ungenügend ansprechen oder sie in höheren Dosierungen schlecht vertragen.

Mit Colesevelam (Cholestagel®) ist seit 2008 eine neuartige, gut wirksame und gut verträgliche Therapieoption verfügbar.

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